Einführung

Chance Digitalisierung – Risiko Hacker

Was sind Chancen und Risiken der Digitalisierung und was hat IT Sicherheit damit zu tun?

Chance Digitalisierung – Risiko Hacker

Digitalisierung

Was ist Digitalisierung?

Statt Briefe versenden wir Emails, statt Daten im Regal in Ordnern stehen zu haben, greifen wir nun von überall auf die Cloud zu, statt einer Landkarte nutzen wir das Navi. Bisher manuelle Handgriffe, Tätigkeiten und Abläufe können in der digitalen Welt mithilfe vernetzter Geräte einfacher, schneller und ortsunabhängiger ausgeführt und gesteuert werden. Die Digitalisierung oder auch digitale Revolution erfasst heute jeden Lebensbereich. Dieser digitale Wandel berührt das Privatleben mit Smartphone und Smart Home, er erfasst das Berufsleben mit Arbeit 4.0 und Virtual Workplace, er verändert die Wirtschaft durch IoT und Industrie 4.0.

Chancen der Digitalisierung für Unternehmen

Der digitale Wandel bietet Unternehmen zahlreiche Chancen. Effizienzsteigerung erhöht Gewinnspannen und sichert Wettbewerbsvorteile, neue und schnellere Kommunikationskanäle beschleunigen die Reaktionsfähigkeit und es eröffnen sich neue Märkte. Doch nicht nur für Unternehmen bietet der digitale Wandel Möglichkeiten und Chancen, auch Hacker freuen sich.

Risiken der Digitalisierung / Chancen für Hacker

Digitalisierung geht oftmals mit Vernetzung einher. Es entstehen vielfach neue Schnittstellen. Und damit potentielle Angriffsflächen für Hacker. Schon seit Jahren nimmt die Cyberkriminalität zu. Die Deutsche Verkehrs-Zeitung berichtete im Dezember 2017, dass mittlerweile 50% aller Straftaten in der EU zur Cyberkriminalität zählen und gar 80% der Unternehmen im Vorjahr Opfer mindestens eines Cybersicherheitsvorfalls waren. Die Welt zitiert dazu einen der „guten“ Hacker Felix Lindner (Spitzname FX). Er unterteilt Unternehmen in zwei Kategorien: jene, die gehackt wurden, und jene, die es nicht gemerkt haben.

Fazit: Die Vernetzung in der digitalen Welt steigt, Cyberkriminalität nimmt zu, aber die IT Sicherheit hält vielfach noch nicht Schritt.

Risiken vorbeugen

Um den Risiken, die mit der Digitalisierung des eigenen Unternehmens einhergehen, zu begegnen, sollte zu Beginn eine individuelle Risikoanalyse erstellt werden. Welche Daten sind vorhanden? Wie sieht die IT Struktur aus? Was passiert, wenn Daten weg sind oder beschädigt werden? Wie teuer kann ein erfolgreicher Cyberangriff für das Unternehmen werden? Da jedes Unternehmen mit (mindestens Kunden-)Daten arbeitet, ist es für jedes Unternehmen ratsam, Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen bei Digitalisierungsprozessen von Anfang an mit einzuplanen. Werden Prozesse bereits entsprechend den individuell notwendigen Sicherheitsaspekten entworfen, lassen sich auch nachträgliche teure Anpassungen oder notwendige Änderungen vermeiden. Eine erfolgreiche Digitalisierung und IT Sicherheit sollten Hand in Hand gehen oder wie es der Lagebericht zur IT-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf den Punkt bringt: Informationssicherheit ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Förderprogramm für KMU

Im vergangenen Jahr ist das neue Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) go-digital gestartet. Mit diesem Programm unterstützt das BMWi die Digitalisierung des Mittelstands und fördert Beratungsleistungen für Digitalisierungsvorhaben. IT Sicherheit ist integraler Bestandteil: Neben den Modulen Digitalisierte Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung können sich KMU auch dem Modul IT Sicherheit verschreiben und ihre Systeme auf sichere Beine stellen. IT Sicherheit ist aber auch in den beiden anderen Modulen in geringerem Umfang Voraussetzung, womit der Bedeutung der IT Sicherheit im Digitalisierungsprozess Rechnung getragen wird.

Go digital and stay safe

Wer die Kontrolle über die eigene IT, die eigenen Geschäftsprozesse, das eigene Unternehmen sichern will, sollte in Zeiten der digitalen Revolution seine IT Sicherheit gut aufstellen und regelmäßig überprüfen. Eine Möglichkeit auf die individuellen Strukturen Ihres Unternehmens einzugehen und unentdeckte Schwachstellen aufzuzeigen sind Penetration Tests.

Überprüfen Sie jetzt Ihre IT-Sicherheit